Else · flowerpower · Kleider · Nähprojekte

Else mit Flowerpower

Liebe Leserinnen und Leser,

noch ehe ich so richtig mit dem Nähen angefangen hatte, wusste ich schon, dass ich unbedingt das Schnittmuster „Else“ von Schneidermeistern nähen möchte. Im Nachhinein kann ich wirklich nicht mehr sagen, was mich daran von Anfang an so begeistert hat.

Gesagt, getan! Mein erstes Kleid wurde eine Else. Bei Stoff&Stil suchte ich mir den passenden Stoff dafür. Sweat mit bunten Blumen! *.*

else01

Jetzt muss ich gestehen, dass Else wohl nicht der beste Schnitt für das erste Kleid ist. Das wusste ich vorher schon, denn der Schnitt wird nur bedingt Anfänger_innen empfohlen. Aber ich wollte es ja unbedingt wissen! Also habe ich mich Schritt für Schritt durchgearbeitet und verschiedene ergänzende Anleitungen konsultiert, insbesondere zum Beleg. So weit so gut. Am Ende kam ein Kleid heraus und ich liebe es, obwohl es noch weit von der Perfektion entfernt ist.

else02

Der Beleg ist nicht 100% gelungen, denn wer genau hinsieht, merkt, dass es beim Halsausschnitt exakt in der Mitte (zwischen den beiden Knochen) eine kleine Welle gibt. Zuerst dachte ich, den Kragen passe ich noch an oder ich trage ein Halstuch dazu, aber da es so symmetrisch ist und nur bei genauem Hinsehen auffällt, lebe ich damit.

else03

Außerdem bin ich mit der Form nicht so super zufrieden. Ich weiß nach wie vor nicht, woran es liegt. Vielleicht ist der Elsenschnitt nichts für mich? Bzw. muss ich wohl beim nächsten Mal einige Anpassungen vornehmen. Brust- und Schulterbereich sitzen, aber danach wird es „sack-artig“. An der Taille habe ich links und rechts noch einiges an Stoff eingenommen, damit das Kleid Form annimmt. Jetzt schlägt Else nur noch im Rücken Falten. Dazu sollte ich mir wohl bei Else Nr. 2 dann die Anpassungen bei Hohlkreuz genauer angucken… Außerdem gibt es ja noch so viele Varianten der Else, die ich ebenfalls noch alle ausprobieren möchte!

Trotz aller (Selbst-)Kritik, habe ich schon erwähnt, dass ich das Kleid liebe? In den letzten Monaten habe ich es schon viel getragen, unter anderem zu zwei standesamtlichen Hochzeiten ❤

else05

Und gerade in den grauen Jahreszeiten macht mir der blumige Look richtig gute Laune!

else04

Ich hoffe damit konnte ich euch jetzt ein bisschen anstecken und verabschiede mich bis zum nächsten Mal 🙂

Liebe Grüße

Cosima

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s