ausdemleben · Philosophisches

Schneller, besser, lauter? Wozu?

Hallihallo ihr schönen Menschen,

schon sind die ersten vier Monate des Jahres 2017 rum. Uuuund…? Wart ihr heute schon beim Sport? Habt ihr euch ein gesundes Essen gekocht? Yoga gemacht?  Den Friseurtermin vereinbart und den Excelkurs belegt? Nein? Und eine angesagte Party heute Abend? Auch nicht?

Gut so!

Denn eine Sache möchte ich hier mal los werden: Niemand ist perfekt. Und noch viel wichtiger: Niemand muss perfekt sein.

Wir haben ein Leben und das ist wertvoll. Deshalb wollen wir das Beste daraus machen – ist klar! Nur jetzt kommt die schwierige Frage: Was ist das Beste? Immer besser zu werden? Fitter, schlauer, schöner?

Das denke ich nicht – zumindest nicht für mich. Das Beste ist für mich auch mal sinnlose (aber deshalb nicht weniger schöne) Serien in Dauerschleife zu gucken statt zu lesen. Das Beste ist Eis statt Gemüse und  Schlafen statt Sport. Das Leben besteht nicht nur aus guten Vorsätzen und Zielen, die Schritt für Schritt umgesetzt werden. Das Leben besteht vor allem aus dem Hier und Jetzt. Und da ist es völlig okay nicht jede Sekunde an der Selbstoptimierung zu schrauben. Es ist völlig okay auch mal n-i-c-h-t-s zu machen.

Deshalb möchte ich Thomas Romanus auf meinem Umklapp-Kalender im Büro widersprechen. Auch Faulenzen will gelernt sein! Das gilt natürlich nicht für jeden Tag. Aber ab und zu finde ich es wichtig, sich dieses Yolo/Carpe Diem/Sonstwas bewusst zu machen und bei all den guten Vorsätzen einfach mal nur das zu tun, wozu ich lustig bin.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen – faul oder fleißig!

Liebe Grüße

Cosima

Kommentar verfassen

