ausdemleben · Einfach Nähen · Küche · Nähprojekte

Kleine Küchenhelfer

Guten Abend meine lieben Leserinnen und Leser!

Das Schöne am Nähen ist ja nicht nur, dass man für jeden Anlass ein Geschenk hat, sondern, dass man auch im eigenen Haushalt alles nach Wunsch herstellen kann.

In meinem Fall waren dringend neue Topflappen für die Küche notwendig! Also habe ich einen halben Meter Thermofließ gekauft und losgelegt.

20170207_062510.jpg

Zuerst brauchte der kleine Popcorn-Topf neue Topfhandschühchen. Irgendwie hatte ich gar keine Lust auf lange Erklärungen und habe mich für einfach-machen und die Methode Learning by doing entschieden! Soweit hat das auch gut geklappt, das Ergebnis ist verwertbar und ich habe sehr viel gelernt, nicht nur für das nächste Mal, sondern allgemein schult das Nähen meine ansonsten leider weniger gut ausgeprägte Vorstellungskraft.

Für die klassischen Topflappen habe ich dann doch ein Tutorial angeguckt. Hier habe ich zum ersten Mal mit Schrägband gearbeitet! Beim ersten Topflappen hat es p
rima geklappt (bis auf die Tatsache, dass ich die Schlaufe vergessen hatte), aber beim zweiten war ich wohl etwas ungenau und das rächt sich beim Nähen ja fast immer 😉 Naja, jetzt gibt es eben teilweise 2 Nähte… Ist ja auch ein Gebrauchsgegenstand! Und ich finde sie trotzdem hübsch.
2017-02-02-05.55.07-1.jpg.jpegZuletzt wollte ich noch einen Ofenhandschuh machen. Dafür habe ich Maße von meiner Hand genommen und abgesehen davon, dass diese ziemlich dünn und schmal ist, auch die Nahtzugabe nicht einberechnet. Der Handschuh war dann so eng, dass außer mir nur 2017-02-06-09.32.56-1.jpg.jpeg
Kinder reinschlüpfen könnten 😀 Also habe ich noch eine Stretch-Erweiterung eingebaut. Der Ofenhandschuh ist immernoch recht klein, aber dafür hat man jetzt einen besseren Griff als bei diesem riesigen gekauften Handschuhen. Und notfalls kann man ja auch noch die Topflappen zur Hilfe nehmen!

Das war meine kleine Überarbeitung unserer Küchentextilien mit allen Anläufen und Ausrutschern.

Euch weiterhin auch viel Spaß beim nähen und ausprobieren!

Liebe Grüße

Cosi

Advertisements

2 Kommentare zu „Kleine Küchenhelfer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s