Einfach Nähen · Geschenkideen · Nähprojekte · Upcycling

Greifelefant und Knistertuch fürs Baby

Hallöchen miteinander!

Habe ich schon mal erwähnt, was das Tolle am Nähen ist? (Ja, bisher in praktisch jedem Post…) Aber ich sag’s gerne nochmal: Man hat jetzt für jede Gelegenheit Geschenke!

Findet ihr das auch so absolut grandios?

Freunde von uns haben gestern ihren ersten Sohn bekommen. Eine gute Gelegenheit um auch mal Babyspielzeug zu nähen! Es ist ein etwas ungewöhnliches Knistertuch und ein Greif-Elefant geworden.

baby01

Die Idee für das Knistertuch kam mir kurz nach Weihnachten. Ich hatte viele kleine Schokolädchen bekommen, von denen die jeweilige Verpackung ein wunderbares Knistergeräusch macht. Also entschloss ich mich für ein wenig Recycling und hob die Papierchen auf, um ein bisschen Stoff drum herum zu nähen. Noch hat das alles ziemliches Volumen, weshalb Knisterkissen wohl die passendere Bezeichnung ist.

baby02

Den Greifelefanten habe ich aus dem Kreativbuch Nähen (2013) von Yvonne Reidelbach. Unglücklicherweise war die Nahtzugabe beim Elefanten nur mit 2mm berücksichtigt, was mir natürlich erst nach dem Ausschneiden auffiel. So knapp zu nähen fiel mir dann doch etwas schwer. Und die Suche nach einem passenden Holzring war auch nicht ganz so leicht. Letztes Wochenende konnte ich den süßen Elefant dann aber fertig stellen und bin mit dem Ergebnis zufrieden! Ich nähe bald noch einen weiteren, da gleich 2 Holzringe in der Packung waren und ich gerne beim 2. Anlauf aus meinen Fehlern lerne. Irgendjemand wird bestimmt demnächst auch wieder Nachwuchs erwarten!

Auf dem ersten Foto seht ihr übrigens meine alte Wiege, die meine Großeltern damals für meine Babypuppe gebaut haben. Opa hat das Holz gezimmert und Oma hat sie bemalt. Süß, oder? Die Babypuppe liegt auch noch drin 😉

Ich freue mich schon auf viele weitere Nähdinge!

Liebe Grüße

Cosi

Kommentar verfassen

