Dies und das · Einfach Nähen · Geschenkideen · Nähprojekte · xmas

Hefthülle selbst gemacht

Hallo zusammen!

Der letzte Eintrag ist schon über eine Woche her, da die Zeit vor Weihnachten wie jedes Jahr im Flug vergeht!

Heute möchte ich euch noch eine Kleinigkeit zeigen, die ich zu Weihnachten genäht habe. (Ein Großteil wird ja mit Eulen, Mützen oder Mäppchen beschenkt – also quasi alles, was ihr hier schon gesehen habt.)

notizbuch01

Ein Großonkel, der gerne eigene Limericks (Gedichte) schreibt, erhält eine selbstgenähte Hefthülle für seine Werke! Die ursprüngliche Idee war ein Buch einzunähen, aber die Hülle hat den Vorteil, dass sie theoretische wieder abnehmbar ist. Und für Limericks reicht erstmal auch ein Heft aus. Obwohl das Nähen selbst wirklich einfach ist, habe ich mich trotzdem schwer getan, weil mir einfach nichts für die Gestaltung einfallen wollte. Es sollte ja nicht nur eine schöne Hülle werden, sondern vor allem etwas Persönliches! Und mit Stoff habe ich einfach noch keine Erfahrung. Die Idee des Stickens kam mir recht bald, allerdings ist das eine Arbeit, die mir üüüberhaupt keine Freude macht! Dann hatte ich noch an das Applizieren von Buchstaben gemacht – zumindest der Name hätte auf das A5 Heft gepasst. Mit dem Wort Limerick wäre es dann schwierig geworden. Außerdem habe ich noch nie appliziert und auch keine Folie, also auch nicht so dolle… Schließlich kam ich auf die glorreiche Idee mit der Nähmaschine zu sticken!

Das habe ich dann schließlich auch getan, man muss ja alles mal ausprobiert haben. Das Ergebnis war eher mäßig -.- Und ich musste beim einfachen Geradstich auch Einiges nochmal von Hand nachsticken, da es schlecht vernäht war und wieder aufgegangen ist. Die nächste Stickarbeit ist also in weite Ferne gerückt! 😀 Aber ich hoffe der liebe Ulli freut sich trotzdem über sein ganz persönliches Limerick-Buch!notizbuch02

Damit sind jetzt auch alle Geschenke fertig! Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr schon fertig mit der Geschenkvorbereitung?

Habt einen schönen Sonntag und einen gemütlichen Vierten Advent!

Liebe Grüße

Cosi

Ein Kommentar zu „Hefthülle selbst gemacht

Kommentar verfassen

