Dies und das · Einfach Nähen · Geschenkideen · Nähprojekte

Dreiecks-Mäppchen

Hallo zusammen!

Heute möchte ich ein kleines Werk vorstellen, das ich zwar schon lange nähen wollte, jetzt aber dann doch recht spontan umgesetzt habe. Das Dreiecks-Mäppchen von Pattydoo aus der Dawanda-Nähschule ist absolut anfängertauglich, verspricht ein schnelles Erfolgserlebnis uuuund lässt sich prima verschenken! Also kommt es genau zum richtigen Zeitpunkt.

Außerdem bot mir das Mäppchen die Gelegenheit, mich auch mal an einem Reißverschluss zu versuchen. Und es war das erste Stück, das ich nur mit einer Video Anleitung genäht habe!

20161201_212101.jpg

Da ich kein Webband hatte, habe ich mir selbst Schlaufen gebastelt. Aus einem Stück Stoff habe ich zwei Rechtecke ausgeschnitten und diese jeweils zur Mitte hin gebügelt und dann zusammengeklappt und vernäht. Dadurch sind die Schlaufen etwas dicker und man muss beim drüber nähen aufpassen, aber die Nadel hat es überlebt 🙂mappchen02

Innen habe ich den Stoff einer alten Jeans genommen, da der farblich gut passt und etwas fester ist. So konnte ich mir das Verstärken sparen!

img-20161201-wa0005.jpeg

Mein größtes Problem lag glaube ich darin, dass ich keine gerade Linie schneiden kann. So waren die beiden Stoffquadrate nicht exakt zugeschnitten und ich muss immer wieder etwas schieben und konnte zeitweise nicht erkennen, ob ich richtig nähte. Dadurch ist die zweite Reißverschlussnaht jetzt ein wenig schief, aber das stört nicht!

Weil ich ja gerne aus Fehlern lerne, wollte ich anschließend ganz schnell noch ein zweites Mäppchen nähen. Diesmal in grün und auch mit alter Jeans gefüttert.

mappchen03

Wie ihr seht, ist der Reißverschluss immernoch ungleichmäßig… Ein drittes Mäppchen werde ich jetzt aber nicht direkt im Anschluss nähen, sondern ihr dürft gespannt sein auf neue Projekte!

In diesem Sinne noch einen gemütlichen Abend bzw. morgen einen schönen Zweiten Advent!

Liebe Grüße

Cosi

 

 

 

Ein Kommentar zu „Dreiecks-Mäppchen

Kommentar verfassen

